AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Verträge, die wir über unseren Online-Shop mit Ihnen abschließen.
Unsere Produkte sind für die gewerbliche Nutzung bestimmt. Daher richtet sich der Online-Shop an Unternehmer gem. § 14 BGB, also natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.
2. Vertragsschluss
Die im Online-Shop aufgeführten Produkte stellen einen unverbindlichen Produktkatalog dar. Wenn der Kunde eine Ware ausgewählt hat, kann er diese unverbindlich durch Anklicken des entsprechenden Buttons in den Warenkorb legen. Den Inhalt des Warenkorbs kann er jederzeit durch Anklicken des Buttons "Warenkorb"
unverbindlich ansehen.
Die im Warenkorb befindlichen Waren können jederzeit durch Anklicken des "Artikel Entfernen Buttons" wieder aus dem Warenkorb entfernt werden.
Wenn ein Kunde die Waren im Warenkorb kaufen möchte, muss er
den Button "weiter" klicken und anschließend seine Daten eingeben.
Die Pflichtangaben sind mit
einem * gekennzeichnet. Die Daten werden verschlüsselt übertragen. Nach Eingabe der Daten gelangt er zur
Bestellseite, auf der er seine Eingaben nochmals überprüfen kann. Änderungen können durch Anklicken des "Zurück-Buttons" oder des Buttons "ändern" vorgenommen werden. Durch Anklicken des
Buttons "zahlungspflichtig bestellen" wird der Bestellvorgang
abgeschlossen. Der Vorgang lässt sich vor Klicken des Buttons
"zahlungspflichtig bestellen" jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen.
Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung erfolgt per E-Mail. Mit dieser E-Mail-Bestätigung kann gleichzeitig auch die Annahme der Bestellung erklärt werden, so dass ein Kaufvertrag zustande kommt. Wird lediglich der Eingang der Bestellung bestätigt und die Bestellung nicht ausdrücklich angenommen, so kommt ein Kaufvertrag regelmäßig mit dem Versand der bestellten Produkte zustande. Erfolgt die Annahme des Angebots nicht innerhalb von fünf Werktagen bei Verbrauchern und 10 Werktagen bei Unternehmern, liegt hierin eine Ablehnung des Angebots.
Sind Sie Verbraucher, so kommt ein bindender Vertrag auch bereits vorher wie folgt zustande:
− Wenn Sie die Zahlungsart PayPal gewählt haben, kommt der Vertrag zum Zeitpunkt Ihrer Bestätigung der Zahlungsanweisung an PayPal zustande.
− Wenn Sie Zahlung per SEPA-Lastschrift gewählt haben, kommt der Vertrag mit Erteilung des Mandats zustande.
Wenn Sie sich bei uns vor Ihrer Bestellung registrieren, speichern wir den Vertragstext und Sie können Ihre Bestellung jederzeit einsehen. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind außerdem über die Website abrufbar und können über die Druckfunktion Ihres Browsers ausgedruckt werden.
Die zur Verfügung stehenden Vertragssprachen sind Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.
3. Zahlungsarten
Für die Bezahlung stehen folgende Zahlungsarten zur Verfügung:
Kreditkarte
Mit Abgabe der Bestellung geben Sie Ihre Kreditkartendaten an. Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkarten. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber wird die Zahlungstransaktion durchgeführt und Ihre Karte entsprechend belastet.
PayPal
Im Bestellprozess leiten wir Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Paypal weiter. Um Paypal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir Paypal zur Durchführung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird sodann durch Paypal unmittelbar danach durchgeführt. Etwaige weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
SEPA-Lastschrift-Verfahren
Mit Abgabe der Bestellung erteilen Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontenbelastung werden wir Sie informieren, (Prenotification) Mit Einreichung des SEPA-Lastschriftmandats fordern wir unsere Bank zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird sodann durchgeführt und Ihr Konto belastet. Die Kontobelastung erfolgt, nachdem Sie die Ware erhalten haben. Die Frist für die Vorabankündigung über das Datum der Kontobelastung (Prenotification-Frist) beträgt 3 Tage.
Rechnung
Sie zahlen den Rechnungsbetrag nach Erhalt der Ware und der Rechnung per Überweisung auf unser Bankkonto. Bei Zahlung per Rechnung wird der Kaufpreis 10 Tage nach Rechnungsstellung fällig.
Wir behalten uns vor, nach Prüfung Ihrer Kundeninformationen abweichend bestimmte Zahlarten nicht anzubieten und auf andere Zahlarten zu verweisen.
4. Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, die
Papier Direkt GmbH, Renkerstr. 32, 52355 Düren,
Telefon: 02421 590 7 590, Fax: 02421 590 78 590, E-Mail: info@papierdirekt.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das untenstehende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn
Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages
unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt,
wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen
die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung
5. Eigentumsvorbehalt für gewerbliche Kunden
Ist der Kunde Verbraucher, so geht das Eigentum an der Ware mit vollständiger Bezahlung der betreffenden Ware auf den Kunden über.
Ist der Kunde Unternehmer, gilt folgendes:
Das Eigentum an der Ware behalten wir uns bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung mit dem Kunden vor. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware pfleglich zu behandeln. Der Kunde ist verpflichtet, uns einen Zugriff Dritter auf die Ware, etwa im Falle einer Pfändung, sowie etwaige Beschädigungen oder die Vernichtung der Ware unverzüglich mitzuteilen. Einen Besitzwechsel der Ware sowie den eigenen Wohn-/Geschäftssitzwechsel hat uns der Kunde unverzüglich anzuzeigen. Wir sind berechtigt, bei vertragswidrigem Verhalten des
Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen vom Vertrag zurückzutreten und die Ware heraus zu verlangen. Der Kunde ist berechtigt, die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiter zu veräußern. Er tritt uns bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Rechnungsbetrages ab, die ihm durch die Weiterveräußerung gegen einen Dritten erwachsen. Wir nehmen die Abtretung an. Nach der Abtretung ist der Kunde zur Einziehung der Forderung ermächtigt. Wir behalten uns vor, die Forderung selbst einzuziehen, sobald der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommt und in Zahlungsverzug gerät.
6. Lieferung und Gefahrenübergang
Ist der Kunde Unternehmer, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Auslieferung der Ware an den Paketdienst auf den Kunden über. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Kunde im Verzug der Annahme ist.
7. Gewährleistung
Ist der Kunde Verbraucher, so gelten die gesetzlichen Ansprüche bei Mängeln uneingeschränkt.
Ist der Kunde Unternehmer, so gilt folgendes:
Unsere Papiere sind für einwandfreien Lauf auf Kopierern, Inkjet- und Laserdruckern getestet. Wir können allerdings keine Garantie für die Verwendbarkeit auf speziellen Geräten geben. Der Einsatz unserer Waren erfolgt daher grundsätzlich auf Gefahr des Anwenders. Wir haften weder für die Verwendbarkeit, noch für die aus der Nichtverwendbarkeit entstehenden Folgeschäden. Garantien im Rechtssinne erhält der Kunde durch uns nicht. Herstellergarantien bleiben hiervon unberührt.
Für Mängel der Ware leisten wir zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung.
Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Kunde grundsätzlich nach seiner Wahl Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrags (Rücktritt) verlangen.
Bei einer nur geringfügigen Vertragswidrigkeit, insbesondere bei nur geringfügigen Mängeln, steht dem Kunden jedoch kein Rücktrittsrecht zu.
Offensichtliche Mängel müssen innerhalb einer Frist von zwei Wochen ab Empfang der Ware schriftlich angezeigt werden; andernfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.
8. Haftung
Wir haften unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht. Ferner haften wir für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut und vertrauen darf, in diesem Fall aber begrenzt auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Wir haften nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei der schuldhaften Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, bei Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt. Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.
9. Online-Streitbeilegung
Wir nehmen nicht am Verfahren
zur alternativen Streitbeilegung in Verbrauchersachen gemäß § 36 VSBG teil.
10. Schlussbestimmungen
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Ist der Kunde Verbraucher, so gilt die Rechtswahl nur insoweit, als dem Verbraucher hierdurch der Schutz, der ihm durch zwingende Bestimmungen des im Staat seines gewöhnlichen Aufenthalts anwendbaren
Rechts gewährt wird, nicht entzogen wird. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung. Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögens, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag unser Geschäftssitz. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind. Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
11. Vertragspartner des Kunden
Papier Direkt GmbH
Renkerstraße 32
52355 Düren
Amtsgericht Düren HRB 6704
Geschäftsführerin: Maria Schraml
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 292 504 011
12. Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An
Papier Direkt GmbH
Renkerstr. 32
52355 Düren
Fax. 02421-590 78 590
E-Mail info@papierdirekt.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen
Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die
Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum_______________
(*) Unzutreffendes streichen.